Im Schlaganfall zählt jede Sekunde

Im MVZ Meine Radiologie Tuttlingen, einem Zentrum der Meine Radiologie Holding Gruppe, wurde „VEOcore“ des Unternehmens „mbits“ eingeführt. VEOcore ist ein Softwareprodukt und dient zur vollautomatischen Prozessierung von CT- und MRT-Bildern beim akuten Schlaganfall. Die Software wurde in Zusammenarbeit mit der Uniklinik Freiburg zum Medizinprodukt entwickelt und trägt die Ergebnisse jahrzehntelanger wissenschaftlicher und klinischer Forschung.
 
Der Schlaganfall ist eine der häufigsten Todesursachen und Ursache für schwere, bleibende Einschränkungen. In den letzten Jahren wurden beachtliche Fortschritte in der neurointerventionellen Therapie erzielt. Je früher und je treffsicherer die Diagnose gestellt wird, desto besser ist die Prognose der Patienten. Dabei gilt: Time is brain. 
 
VEOcore unterstützt die Ärzte auf der Schlaganfallstation und Radiologen in Tuttlingen mit automatisierter KI-Auswertung bei der zeitkritischen Entscheidungsfindung zur weiteren Therapie. Es sorgt für eine standardisierte, reproduzierbare und vollautomatische Perfusionsmessung innerhalb von drei Minuten und ermöglicht in der Kombination mit mRay die direkte Absprache mit den Spezialisten in der Uniklinik Freiburg, die diese Bilder zeitgleich mit beurteilen können. Besonders bei akuten Schlaganfällen kann diese schnelle Befunderhebung und Beurteilung Leben retten.

VEOcore soll zeitnah auf alle radiologischen Zentren der MRH-Gruppe ausgerollt werden, die mit neurologischen Kliniken und Fachabteilungen zusammenarbeiten. Mit der Integration einer weiteren innovativen KI-Technologie agiert die MRH als Vorreiter und bietet für Krankenhäuser, Zuweiser und Patienten eine noch bessere Versorgung.