Meine Radiologie Holding als Vorreiter der Digitalisierung

In Kooperation mit Siemens Healthineers, der Meine Radiologie Holding und seinem Zentrum Diagnostikum Berlin startet im März das Projekt „syngo Virtual Cockpit“, eine Software für Remote-Unterstützung beim Scannen.

Und so funktioniert es: Die Standorte Kurfürstendamm, Bergmannstraße und Spanische Allee (Hubertus-Krankenhaus) werden mittels Cockpit eng vernetzt, wobei sich die Steuerungszentrale, das sogenannte „Cockpit“, im Standort Kurfürstendammdamm befindet. Dort agiert ein/eine MTRA mit sehr viel Erfahrung und Kompetenz. Diese kann aus der Ferne gleichzeitig bis zu drei Schnittbild-Arbeitsplätze in Echtzeit beobachten und ggf. auch steuern und mittels Video-, Audio- und Chat-Funktionen mit den Mitarbeitern vor Ort kommunizieren. So können in Zukunft auch weniger erfahrene Mitarbeiter vor Ort unterstützt und geschult werden, wovon Patienten wie auch Mitarbeiter gleichermaßen profitieren.

„syngo Virtual Cockpit“ ist eine hervorragende innovative Lösung, um Ausbildungs- und Untersuchungsqualität an den Standorten weiter zu erhöhen und zusätzliche Untersuchungskapazitäten anzubieten. Die MRH-Gruppe als eine der ersten Anwender in Deutschland profitiert hierbei von seiner engen Kooperation mit Siemens Healthineers, erklärt Herr Dr. Knüppel, CEO der MRH.