Meine Radiologie Holding erwirbt die MVZ Strahlentherapie Singen-Friedrichshafen GmbH

Am 01. Januar 2022 erwarb die Meine Radiologie Holding (MRH) die MVZ Strahlentherapie Singen-Friedrichshafen GmbH mit dem MVZ Strahlentherapie Singen und dem MVZ Strahlentherapie Friedrichshafen.

Die Einrichtung wurde 2006 am Standort Singen von Prof. Dr. med. Johannes Lutterbach und Dr. med. Mari Björnsgard gegründet. Im Jahr 2009 erfolgte die Inbetriebnahme des Standorts Friedrichshafen. Mit Dr. med. Susanne Bartelt, Dr. med. Stephan Hennings und Dr. med. Ursula Reichmann besteht das Ärzteteam seit 2011 aus fünf FachärztInnen für Strahlentherapie mit jeweils vollem Versorgungsauftrag. Im Jahr 2021 wandelte sich die ortsübergreifende Berufsausübungsgemeinschaft in zwei Medizinische Versorgungszentren unter Rechtsträgerschaft der MVZ Strahlentherapie Singen-Friedrichshafen GmbH um.

Die Einrichtung versorgt mit drei hochmodernen Linearbeschleunigern vom Typ Versa HD der Firma ELEKTA jährlich über 2.000 Patienten mit Tumorerkrankungen und benignen Erkrankungen aus dem entzündlich-degenerativen Formenkreis (Arthrose, Fersensporn, M. Dupuytren, Keloide etc.). Die beiden MVZ übernehmen somit die zentrale Versorgungsfunktion in puncto Strahlentherapie für die gesamte Region Bodensee. Das Einzugsgebiet dehnt sich nach Westen bis weit in den Schwarzwald hinein aus, nach Osten bis in das Allgäu. Onkologisch integriert sind beide MVZ als Hauptkooperationspartner in DKG-zertifizierten Onkologischen Zentren. Darüber hinaus besteht eine intensive Zusammenarbeit mit weiteren Kliniken im Umkreis, ebenso mit den Universitätskliniken in Freiburg, Tübingen, Ulm und Heidelberg.

Seit 2009 werden nahezu alle Krebspatienten in intensitätsmodulierter Technik bzw. in deren Weiterentwicklung mit dynamischen Rotationstechniken (volumetric modulated arc therapy, VMAT) bestrahlt. Die Praxis gehörte damit in Baden-Württemberg zu den ersten Institutionen, die diese neuen Behandlungsformen anbot. Sie verfügt entsprechend über langjährige, umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet der kurativen wie palliativen Präzisionsbestrahlung.

Ein weiterer Schwerpunkt der beiden MVZ ist die Implementierung innovativer Arbeitsabläufe und deren kontinuierliche Weiterentwicklung, wie z.B. ein seit Praxisgründung konsequent papierloser workflow mit vollständig elektronischer Patientenakte. Die in den MVZ tätigen Ärzte und Medizinphysikexperten engagieren sich vielfältig in der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO), der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik (DGMP), dem Berufsverband Deutscher Strahlentherapeuten (BVDST) sowie internationalen Fachorganisationen.

„Wir freuen uns über den Zuwachs in der Strahlentherapie sehr. Beide MVZ glänzen des Weiteren durch innovative und umweltbewusste Arbeitsabläufe seit Praxisgründung und deren kontinuierliche Weiterentwicklung, wie z. B. dem papierlosen Workflow und der digitalen Patientenakte“, ergänzt Dr. Dirk Knüppel, CEO der Meine Radiologie & blikk Holding.

#MeineRadiologieHolding #blikkHolding #Strahlentherapie