Meine Medizinphysik-Experten

Sichere Beratung durch Experten

Um hochkomplexe und verantwortungsvolle physikalische Aufgaben kümmern sich unsere erfahrenen Meine Medizinphysik-Experten (MPE) unter Leitung von Herrn Dr. Erich Gebhardt.

Ob in der Strahlentherapie, der Nuklearmedizin oder in der Radiologie, unsere Meine Medizinphysik-Experten sind ein fester Bestandteil der MRH Gruppe. Die Mitwirkung bzw. Verfügbarkeit ist vom Strahlenschutzgesetz (StrlSchG) nicht nur vorgeschrieben, sondern wird auch in der MRH Gruppe aktiv gelebt.

Meine Medizinphysik-Experten mit Sitz im MVZ Meine Strahlentherapie Nürnberg verantworten die interdisziplinäre Beratung und Betreuung der Meine Radiologie Holding Gruppe und sorgen so für eine optimale Behandlungsqualität und Sicherheit von Patienten und Mitarbeitern.

MVZs und Krankenhäuser, die nicht der MRH zugehören, können gleichermaßen von der Expertise unseres MPE Teams profitieren. So arbeitet das Klinikum Tuttlingen seit Anfang August erfolgreich mit unseren Meine Medizinphysik-Experten zusammen.

 

Die MRH steht für Strahlenschutz und Qualitätsmanagement

Besonders mit Inkrafttreten des neuen Strahlenschutzgesetzes in 2017, gibt es einiges zu beachten. Damit unser Ärzteteam aus Radiologen und Strahlentherapeuten sich voll und ganz auf die Patienten konzentrieren können, steht das MPE Team zu allen Strahlenschutz-Themen beratend und unterstützend zur Seite. Das Aufgabenfeld eines MPE ist breit gefächert, so berechnen sie die korrekte Strahlendosis bei Krebsbehandlungen, verantwortet die Installation und Wartung der radiologischen Geräte (CT, MRT, Röntgen, Linearbeschleuniger) und sorgen für die Sicherheit und das Wohl von Patienten und Mitarbeitern.

 

Unser Leistungsangebot

+  Beratung rund um Strahlenschutz-Themen

+  physikalisch-technische Qualitätssicherung und -optimierung

+  regelmäßige Kalibrierung & Überprüfung der Hightech-Bestrahlungssysteme

+  Beratung bei der Geräteanschaffung

+  Überprüfung der Exposition von Patienten

+  Sicherstellung der Einhaltung von diagnostischen Referenzwerten

+  Untersuchung und Meldung von Vorkommnissen

+  Schulung des Teams an den Geräten

+  Fortbildung für angehende Medizinphysik-Experten

 

Profitieren Sie von unserer Expertise

Für die hoch komplizierte und verantwortungsvolle Aufgabe als Medizinphysik-Experte bedarf es einem Physik- oder Ingenieurstudium und anschließend einer speziellen Medizin-physikalischen Weiterbildung. Unser erfahrenes Team wendet einen Großteil der Arbeitszeit für Geräteprüfungen und Qualitätssicherung auf. Auch während der Strahlentherapie müssen immer MPE vor Ort sei, um beispielsweise bei technischen Problemen sofort eingreifen zu können. Unsere erfahrenen MPE beraten neben den Praxen der MRH Gruppe auch externe Praxen und Krankenhäuser und sind auf die Fachgebiete Radiologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin und Kardiologie spezialisiert.

Sie haben Fragen oder möchten unser MPE Team persönlich kennenlernen?
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Dr. Erich Gebhardt
Leiter Meine Medizinphysik-Experten